Sonntag, 16. August 2015

Das große Leseprojekt

What is a man if his chief good and market of his time be but to sleep and feed? A beast, no more.
- Hamlet

Not to engage in the pursuit of ideas is to live like ants instead of like men.

- Mortimer J. Adler
Grundsätzlich bin ich im Erklären alles andere als gut, allerdings scheint es durchaus angebracht, einen kurzen Abriss zum Ziel dieses Projektes zu geben. Wer mehr möchte, den verweise ich auf diese Seite: The Great Ideas.
Es geht darum, die Großen Bücher zu lesen. Welche Bücher werden hiermit als "Groß" tituliert? Jene, denen es gelungen ist, einen weitreichenden Teil der Großen Ideen zu integrieren. Was sind denn nun wieder diese Großen Ideen?
In diesem Kontext sind mit dem Wort "Idee" jene abstrakten Objekte gemeint, die zwar nicht mit den Sinnen wahrnehmbar sind, aber dennoch von unseren Seelen diskutiert werden können. Es mag sein, dass wir subjektiv unterschiedliche Meinungen über sie haben, dennoch muss es einen gewissen gemeinsamen Grund geben, da ansonsten eine Diskussion völlig ins Leere führen würde. Die "Großen Ideen" sind nun solche, die aus den wichtigsten Werken der letzten 25 Jahrhunderte distilliert wurden. Verschiedene Autoren besprechen verschieden viele von diesen Ideen. Insgesamt gibt es 102 (neuerdings auch 103) dieser Ideen, wobei die Zahl selbst ein wenig mit Willkür gewählt ist. Selbst Größen wie Shakespeare oder Dante reden bei weitem nicht über sämtliche Ideen.
Sinn und Zweck des Ganzen ist es nun ein Gespür für den Kanon der westlichen Welt zu gewinnen und das zu tun, wofür wir unter anderem geschaffen worden sind:  Diese Ideen zu diskutieren.
Dafür hat Mortimer J. Adler, Kopf des ganzen Unterfangens, einen Zehnjahresplan entwickelt. Für mich bedeutet das: Lesen und daraufhin bloggen. Ich hänge zwar etwas zurück, bin aber zuversichtlich, dass dieses Manko schnell aufgeholt werden kann.
So freue ich mich auf ein Jahrzehnt voller guter - nein, hervorragender - Bücher.

Der dumme Fuchs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen